Mathä Müller GmbH - Innovatives Unternehmen mit langjähriger Tradition

1884 Gründung des Unternehmens durch den damals 22-jährigen Uhrenmacher Mathä Müller. In dieser Zeit wurden hauptsächlich Zeiger für die Uhrenindustrie gefertigt.

mathae

Mathä Müller Unternehmensgründer

1907 Auszeichnung “Silberne Medaille” für die Zeigerformen bei der Gewerbe- und Industrieausstellungen

 

1922 Das Unternehmen wurde von Mathä Müller an seinen Sohn Albert Müller übergeben. die Produktion wurde erweitert durch die Fertigung von weiteren Uhrenbestandteilen, wie z.B. Uhrwerke und Laufwerke sowie Tischuhren.

1933 Erwerb eines Patentes der Firma August Rieger für die Produktion von Sparkassenkalendern. Dieser Sparkassenkalender zeigte auf der Frontseite das Datum und den Monat an und bei jedem Geldeinwurf ändert sich das Datum. Der Sparkassenkalender wurde über die Landesgrenzen hinweg bekannt und sogar in die USA exportiert. In dieser Zeit wurde ein weiterer Unternehmenszweig aufgebaut. Die Produktion von Drehteilen für die unterschiedlichsten Branchen u.a. für den Maschinenbau.

1964 übergab Albert Müller das Unternehmen seinem Sohn Gerhard Müller. Durch das grosse Engagement des Unternehmers und sein unternehmerisches Geschick entwickelte sich der Betrieb zu einem modernen leistungsfähigen Unternehmen. Es wurde in den Maschinenpark (NC- gesteuerte Maschinen) und das Gebäude investiert. neben der Bearbeitung von unterschiedlichsten Materialien konnten nun auch Drehteile bis zu einem Durchmesser von 60 mm gefertigt werden. Um alles aus einer Hand bieten zu können, wurden Kooperationen mit spezialisierten Unternehmen eingegangen (z.B. für Oberflächenbehandlungen). Des weiteren wurde für die Uhrenindustrie neben zeigern auch Schlagwalzen mit den unterschiedlichsten Melodien hergestellt für Tisch-, Wand-, oder Grossuhren.

1987 - 1993 wurde das Unternehmen von Dr.-Ing. Eberhard Müller geführt und weiter ausgebaut. Die Produktion der Spielwalzen wurde automatisiert und erweitert u.a. wurden verschiedene Melodien für den amerikanischen Markt entwickelt.

Seit 1993 werden die Geschicke des Unternehmens von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Müller geleitet. Das Unternehmen sieht sich heute als modernes Produktionsunternehmen, das durch Qualität, Service und Innovation und Kontinuität über die Jahre hinweg überzeugt.

 

 © Mathä Müller GmbH